Berühmte Waffeln? Gibt es auf dem Voradventsmarkt

27. Nov 2021

Privat richtet das Ehepaar Becker seit einiger Zeit auf ihrem etwa 3000qm großen Grundstück unter anderem am Jahresende einen Voradventsmarkt aus, baut Buden und Zelte dafür auf. „Ich freue mich unwahrscheinlich, das ist das, was mir Energie gibt: Wenn andere sich freuen über das, was ich mache.“ Aber berühmt seien sie eigentlich wegen ihrer Waffeln, meint Uwe Becker. Die Idee stamme noch aus seiner Ratzeburger Zeit, da hatte es so einen Stand vis-à-vis es Ladens gegeben. Hier in Schönberg stellte sich nun die Frage, was man denn auf so einem Advensmarkt anbieten könnte – da fiel die Wahl auf ein Waffeleisen. „Aber so ein Profi-Gerät kostet 700 Euro, das kauft man nicht eben so – egal, gemacht. Dann musste meine Familie drei Wochenenden leiden, bis ich einen Teig raus hatte, der auch schmeckte – die Leute standen an. Die stehen eigentlich immer noch an, wie nach Bananen zu DDR-Zeiten.“ Bereits zum zweiten Weihnachtsmarkt hatte Uwe Becker fünf große Wassereimer Waffelteig vorbereitet und diese Menge aus ausgebacken. „Da haben die Leute gesagt, kauf´dir doch ein zweites Waffeleisen. Da habe ich geantwortet, hört mal, dass mach ich euch zum Gefallen, so ein Waffeleisen kommt doch nur dieses eine Mal zum Einsatz und steht sonst nur rum. Aber dann dachte ich mir, warum soll es nur rumstehen?“ Er kaufte ein zweites Waffeleisen und verleiht es seitdem: an Kindergräten, Schulen, Vereine oder die Feuerwehr zum Tag der offenen Tür, an wen auch immer – und das Rezept gibt es auch noch dazu.